FACEBOOK & INSTAGRAM ADS

Facebook & Instagram Marketing ist auch in 2020 noch einer der profitabelsten Werbenetzwerke. Allein in Deutschland nutzen 28 Millionen Menschen Facebook aktiv, 21 Millionen davon sogar täglich. Das sind 28 Millionen Menschen zwischen Grundschul- und Rentenalter. Zugegeben: Wenn du Teens erreichen möchtest, empfehlen wir lieber Snapchat und TikTok, aber für alle kaufkräftigen Zielgruppen ab 18 Jahren ist Social Media Marketing noch immer der Haupt-Umsatztreiber. 

 

Über die letzten Jahre hat Marc Zuckerbergs Baby mit Machine Learning immense Fortschritte gemacht. Neben Google gibt es sonst keine andere Plattform, die ihre Nutzer so gut kennt. Facebook weiß wer sich gerne Videos anschaut, wer gerne Bilder kommentiert und wer gerade in Kauflaune ist.

 

Diese Daten können wir uns im Online Marketing zu Nutze machen. Desto genauer wir unsere Zielgruppe kennen, desto spezifischer können wir genau dieser Personengruppe Anzeigen ausspielen. So vermeiden wir eine Streuung und sprechen genau die Menschen an, die mit großer Wahrscheinlichkeit Interesse an unseren Produkten haben werden. 

Wir haben also die Möglichkeit unserer Zielgruppe ein Gesicht zu geben. Genau so wie es möglich ist Interessen einzuschließen, ist es aber auch möglich Interessen auszuschließen. Wenn wir zum Beispiel Schokolade verkaufen, könnten wir Menschen, die eine Laktoseintoleranz haben von unserer Werbung ausschließen und so vermeiden, dass Nutzer unsere Anzeige sehen, die als potentielle Kunden gar nicht in Erwägung kommen. Gut oder?

Eine Anzeige an die richtige Zielgruppe auszuspielen und Klicks zu generieren ist einfach. Richtig spannend wird es dann, wenn wir ein Schwierigkeit-Level aufsteigen und Personen erreichen möchten, die sich ein bestimmtes Produkt angeschaut haben oder mit unserer Instagram-Seite interagiert haben.

 

Bei der richtigen Handhabung wissen wir nämlich, wer auf unsere Webseite geklickt hat, wer sich ein Produkt angesehen oder gar in den Einkaufswagen gelegt hat. Durch gezieltes Retargeting wird es uns möglich, diese Menschen gezielt anzusprechen und ihnen Angebote zu machen, die sie nicht ausschlagen können. Und ganz anders als der Pate können wir dabei mit einem guten Gewissen ins Bett gehen. Denn wir haben gerade ein Produkt an jemanden verkauft, der eigentlich nur darauf gewartet hat mit ihm in Kontakt zu kommen.

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