top of page
Image by Edho Pratama

SEO -

Search Engine Optimization

Von Keyword-Research bis zum Aufbau einer umfassenden SEO Strategie - wir unterstützen dich mit unserer Expertise

Suchmaschinenoptimierung ist ein Begriff, der dir als Shop-Besitzer garantiert schon mal begegnet ist (und falls nicht, dann spätestens jetzt!). Bei SEO geht es darum, die Auffindbarkeit eines Shop durch die Anpassung von Texten, Links und die Optimierung der Nutzerfreundlichkeit (z.B. Pagespeed, Mobile First etc.) zu erhöhen. Das tolle an SEO: im Gegensatz zu klassischem Online-Marketing auf Facebook, Instagram, Pinterest kommt SEO ganz ohne Marketingbudget aus und sollte daher auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Grundsätzlich unterscheidet man bei SEO zwischen On Page- und Off-Page Optimierung. Die On-Page Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die du in deinem eigenen Shop vornehmen kannst. Das können z.B. Keyword-basierte Texte sein, die Verlinkung und Navigation zwischen deinen Unterseiten, Ladezeit oder aussagekräftige URLs. Off-Page Optimierung sind alle Maßnahmen außerhalb deines Online-Shops. Das umfasst z.B. andere Websites oder Partner, die deinen Shop bei sich verlinken, sogenannte Backlinks.

Sitemaps, Title-Tags, Assets, Meta Descriptions, Backlinks, Alt-Attribute, Rebounce-Rate, Pagespeed - in der Menge an Begriffen kann man sich leicht verlieren und so das Wesentliche übersehen: die große Bedeutung eines gut optimierten Online-Shops. 

Wir helfen dir gerne den Durchblick zu behalten und übernehmen die Suchmaschinenoptimierung für dich. 

UNSER SEO - SOS PAKET

GANZHEITLICHER AUDIT

Wir beginnen mit einer umfassenden SEO Analyse deines Online-Shops. Dabei untersuchen wir verschiedene Aspekte, die Einfluss auf dein Ranking und deine Auffindbarkeit haben: 

1) Inhaltliche Bestandteile

- Web Usability (z.B. Verweildauer, Rebounce-Rate, Menüaufbau...)

- Content (z.B. Mobile Ansichten, Überschriften, Plugin Inhalte...)

- Keyword-Research 

- Design (Farblichkeit, Ästhetik etc.)

2) Technische Bestandteile

- Pagetime, Title Tags, Meta Descriptions, Alt-Attribute, 404-Fehlerseiten, Backlinks, Indexierung, URL Klärung, Tote Links etc.

STRATEGISCHE SEO OPTIMIERUNG

Nach unserer umfassenden Analyse starten wir mit dem SEO-Upgrade deines Online-Shops:

Wir stellen sicher, dass deine Landing Page einwandfrei funktioniert und nehmen Erweiterungen im Backend deines Shops vor, um ihn für Suchmaschinen wie Google oder Bing transparenter und besser lesbar zu gestalten.

Zudem schauen wir uns an, wie sich dein Kunde durch den Shop bewegt und beraten dich, wie du deine Website am kundenfreundlichsten restrukturieren kannst.

Durch regelmäßige Catch-Up-Calls halten wir dich up to date und besprechen mit dir deine KPI's und was sie explizit für dich bedeuten. SEO kann ein komplexes Feld sein. But don't worry, we keep you covered.

Online-Magazinbüro

"Der beste Platz eine Leiche zu verstecken, ist die Seite 2 der Google-Suchergebnisse."

KUNDENMEINUNGEN

bottom of page