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Youtube Shopping Ads. Wie sie funktionieren und was die Vorteile sind.

Aktualisiert: 15. Dez. 2021

Youtube Shopping Ads sind der logische nächste Schritt, wenn deine Facebook- und Instagram Werbung funktioniert und du weitere Kanäle erschließen möchtest. Hier zeige ich dir, wie Youtube Shopping Werbung funktioniert und was die Vorteile sind.



Was sind Youtube Shopping Ads?

Sie sind relativ neu und nicht mit normalen Google Shopping Ads oder mit normalen Youtube Ads zu vergleichen. Denn sie sind eine Mischung aus beidem.


Sie eignen sich am besten für Online-Shops, die physische Produkte verkaufen oder andere Unternehmen aus dem eCommerce Bereich.


Am einfachsten zu vergleichen sind sie mit Instant Experiences von Facebook und Instagram:




Das bedeutet, du hast ein Video als Werbeanzeige und direkt darunter oder daneben werden dir direkt die Produkte angezeigt.


Wie funktionieren Youtube Shopping Ads?


Die Werbeanzeigen bestehen aus zwei Elementen, die miteinander in einer Werbeanzeige verbunden werden:

  1. Ein hochwertiges Youtube Video, das für Werbeanzeigen optimiert wurde.

  2. Ein Produkt-Feed, der im Merchant Center hinterlegt ist.


Das Youtube-Video

Damit ist ein Youtube-Video gemeint, das im 16:9 Format hochgeladen wurde. Die Länge ist dabei nicht direkt vorgegeben.


Allerdings sollte das Video für Werbezwecke optimiert sein. D.h. in den ersten 5 Sekunden sollte das wichtigste passieren und das Interesse des Nutzers geweckt werden, damit er sich den Rest des Videos anschaut.


Außerdem muss das Werbevideo als normales Youtube-Video veröffentlicht und normal zugänglich sein.


Der Produkt-Feed

Beim Produkt-Feed handelt es sich um eine Tabelle, die im Google Merchant Center hinterlegt ist und alle Produkte des Online-Shops beinhaltet.


Dadurch kann der Nutzer direkt unter oder neben dem Video sich die Produkte anschauen und kommt über einen Klick direkt auf die Produktseite.


Dabei hast du die Möglichkeit, zu speziellen Videos auch spezielle Produkte anzeigen zu lassen. Oder du lässt den Google Algorithmus die Produkte für dich testen.






Wer kann alles dieses Anzeigenformat nutzen?

Die gute Nachricht: Jeder!


Die Voraussetzungen dafür sind:

  • du hast einen Online-Shop

  • du hast ein Google Ads Konto

  • deine Produkte sind im Google Merchant Center hinterlegt und freigegeben

  • du hast ein hochwertiges Video für die Werbeanzeigen



Für wen eignen sich Youtube Shopping Ads?

Bei den Werbeanzeigen hast du die Möglichkeit, dein Produkt in einem Video vorzustellen und das direkt mit deinen Produkten zu verbinden.


Darum eignen sich die Ads vor allem:

  • wenn du schon erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram oder Pinterest hast und nun einen neuen Kanal erschließen möchtest

  • wenn du deine Marken- und Produktbekanntheit erhöhen möchtest

  • wenn du ein Produkt hast, das du erst mal erklären musst

  • wenn du auf Google Shopping erfolgreich Werbung schaltest und nun diese Kampagnen erweitern möchtest


Brauche ich dafür einen erfolgreichen Youtube-Kanal?

Zum Glück nicht!


Du kannst Youtube Shopping Werbung auch mit einem komplett neuen Kanal schalten, der noch keine Follower hat.


Denn Nutzer werden nicht auf deinen Kanal, sondern auf deinen Shop weitergeleitet.



Ich möchte nun loslegen! Wie starte ich?


Wenn du die Kampagne von Experten aufsetzen lassen möchtest, um gleich zu Beginn alles richtig zu machen und das maximale herauszuholen, dann melde dich gerne direkt bei uns:




Über uns

Wir von zem.berlin sind eine eCommerce Agentur und helfen schon seit über 5 Jahren Online-Shops dabei, ihre Marke und ihr Unternehmen aufzubauen.


Dabei arbeiten wir mit renommierten Unternehmen aus den Bereichen Fashion, Food, Nutrition und Kosmetik zusammen.


Parallel dazu betreiben wir unseren eigenen Online-Shop "deardarling.berlin" und kennen daher alle Herausforderungen, die im eCommerce Business auf einen warten.



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